Die Geschichte unserer Kirche begann bereits Ende der 1950er-Jahre. Unter dem damaligen Kaplan der Pfarre Mariahilf und späteren ersten Pfarrer von St. Kolumban, Albert Holenstein, entstanden 1958/59 die ersten Pläne für ein eigenes Gotteshaus im jungen Stadtteil Weidach. Nachdem die bischöfliche Behörde 1960 ihre Zustimmung erteilt hatte, wurde die Kirche nach den Plänen des Bregenzer Baumeisters Lothar Burtscher in den Jahren 1962 bis 1966 errichtet.
Sechs Jahrzehnte später ist es an der Zeit, das markante Bauwerk für kommende Generationen zu erhalten. Deshalb werden seit dem Frühjahr 2025 umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Nach der Erneuerung des Kirchturms wird derzeit die Fassade des gesamten Kirchenkomplexes saniert. Ziel ist es, dass unsere Kirche rechtzeitig zum Jubiläum in neuem Glanz erstrahlt.