
Die East Cork Choral Society kommt aus der County Cork im Süden Irlands. Sie wurde 1979 mit der ausdrücklichen Absicht gegründet, dem Publikum in Cork alle großen Oratorien näherzubringen. Diesem Ideal sind sie treu geblieben und haben eine große Anzahl von Werken von Bach, Britten, Mendelssohn, Händel, Haydn, Rossini, Verdi und vielen anderen gesungen.
Sie haben auch bewusst jungen Solisten eine Plattform gegeben, von denen viele eine glänzende internationale Karriere gemacht haben. Sie haben mit anderen Chören zusammengearbeitet und ihnen die Möglichkeit gegeben, Oratorien mit einem Orchester und Solisten zu singen, die oft zu gemeinsamen Auftritten in andere Länder reisen.
Colin Nicholls nahm 1984 das Amt des Dirigenten an, und unter seiner Leitung hat der Chor eine stabile Mitgliederzahl von über 60 Sängerinnen und Sängern.
Von 1986 bis 1991 wurde der Chor von Mark Casey begleitet. Mark, der jetzt in Bregenz wohnt, lud Colin ein, die wunderbaren Kirchen und Orgeln der Gegend zu besichtigen.
Höhepunkt dieses Besuchs ist das Benefizkonzert zugunsten der notwendigen Sanierungsarbeiten an der Orgel am Sonntag, 1. Juni, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Gebhard.